Pädagogische Prinzipien

Die natürliche Reaktion vieler Erwachsener auf  Fragen der Kinder ist, sofort Antworten parat zu haben und Wege vorzugeben. Diese Reaktion gründet auf der Annahme, Kinder seien noch zu klein, um selbst einen richtigen Weg einzuschlagen. Was dabei übersehen wird, ist, dass es nicht nur einen Weg gibt, um zum Ziel zu gelangen. Erlaubt man dem Kind innerhalb bestimmter Grenzen für sich selbst zu entscheiden, wird seine Entwicklung und sein Selbstbewusstsein gefördert. Als personzentrierte Pädagogin biete ich eine Beziehungsarbeit an, auf dessen Basis sich Veränderung, Wachstum und soziale Reife einstellen kann.   

Wichtige Prinzipien, die meine Arbeit leiten, sind:

  • Kinder sind die Experten für Ihre Ziele.
  • Kinder verfügen über viele unterschiedliche Stärken.
  • Jede Person ist einzigartig und individuell verschieden.